zurück zur Übersicht

Eine Kugel voll Power: Bliss Balls oder Energy Balls

Patrizia Catucci
Patrizia Catucci
Kennst du die Energy Balls alias Bliss Balls alias Superfood-Wunderkugeln schon? Nein? Es sind kleine Energie-Snacks aus gesunden Leckereien.

Du hast Lust auf Süsses?

Dann greif statt zu einem Schokoriegel oder einem Keks das nächste Mal lieber zu einer Energiekugel! Sie dank kunterbunter Zutaten beim «Überzug» richtig toll aus – wie Pralinen aber gesund.

 

Auch vor oder nach dem Sport sind die Energy Balls ideal, da sie mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen (zum Beispiel Eisen, Kalium, Magnesium und B-Vitaminen) glänzen. Obwohl die Bliss Balls gesund sind, solltest du sie aber – wie normale Snacks – in Massen geniessen.

 

Die Kugeln eignen sich übrigens hervorragend als Geschenk oder kleines Mitbringsel zur nächsten Tea-Time-Einladung. In Take-Aways und Grossmärkten gibt es die Bliss Balls auch schon zu kaufen. Aber warum nicht selber machen? Es gibt unzählige Variationsmöglichkeiten. Wir haben drei Bliss Balls Rezepte zum Nachmachen für dich.

Die Zutaten

Oftmals werden Datteln als Basis benutzt, aber du kannst die Kugeln auch mit anderen Trockenfrüchten wie Aprikosen, Feigen, Mangos, Ananas usw. süssen und zubereiten. Das gleiche gilt für Nüsse: Wähle auch hier einfach deine Lieblingssorte.

 

Mit Gewürzen oder Superfood verfeinerst du die Bliss Balls: Matcha (Teepulver), Zimt, Vanille, Orangenzeste (Bio), Lebkuchengewürz, rohes Kakaopulver, Chia-Samen oder gefriergetrocknete Beeren passen sehr gut.

 

Gut zu wissen...

Unbedingt auf gute Qualität der Zutaten achten, damit sich die wertvollen Inhaltsstoffe der Kugeln voll entfalten können.

Walnuss-Schokobrownie-Kugel

Du musst die Bliss Balls nicht backen, sondern nur zubereiten, kurz kaltstellen und geniessen:

 

  • Alles in eine Küchenmaschine geben und ein paar Sekunden mixen bis ein klebriger Teig entstanden ist.
  • Kugeln formen, evtl. die Hände leicht befeuchten.
  • Auf einen Teller legen und für zehn Minuten in den Kühlschrank geben, damit sie fest werden.

Aprikosenkugel- Eiweisslieferant und Proteinbombe

Dekoration

Besonders hübsch sehen die Kugeln aus, wenn du sie in eine kleine Schüssel mit Nüssen, Kokosstreusel, Schokostreusel etc. hineinlegst und die Schüssel kurz schwenkst. So werden die Kugeln gleichmässig ummantelt, und die Hände bleiben sauber.

Himbeertraum - Die Stimmungsmacherin

Haltbarkeit

Die Energy Balls lassen sich rund ein Woche im Kühlschrank (in einer Plastik- oder Keksdose) aufbewahren.

 

Kaufe nach Möglichkeit immer rohe, nicht in Öl geröstete Nüsse. Die rohen Nüsse besitzen noch alle Nährstoffe, ihre Fette sind nicht oxidiert, und sie haben keine Extra-Kalorien.

Tipp

Die Kugeln als Portionen einfrieren. Danach die energiereichen Snacks nach Bedarf an- bzw. auftauen.

Als einfache Zutatenformel für die Eigenkreationen gilt: 150 Gramm Trockenfrüchte plus 70 Gramm Nüsse ergibt 10 Energy-Balls.

Weiterlesen

1 Kommentar
Max Castello 20.02.2022, 16:48

Sehr schöner Artikel! Ich liebe Energy Balls, sie sind sehr lecker und das Beste von allem ist, dass sie sehr natürlich sind. Früher habe ich sie selbst gemacht, aber ich finde auch die von dem Schweizer Startup Smart Bites sehr lecker und bestelle sie, wenn ich mal wieder Heisshunger auf Zucker habe. 😃

Sag uns deine Meinung.

Hat dir der Artikel gefallen?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar.

Blog-Regeln '
Kontakt