Saisonales Obst und Gemüse
Lokale Vielfalt
Rund die Hälfte des Obstes und Gemüses in der Schweizer wird importiert. Wegen dem umfangreichen ganzjährigen Angebot wissen viele nicht mehr, welche Gemüse- oder Obstsorten überhaupt einheimisch sind und ganz besonders: wann diese Saison haben.
Die Saisontabellen für Obst oder Gemüse geben Auskunft. Dabei wird einem auch bewusst, wie vielfältig das einheimische Angebot ist.
Obst und Gemüse hält gesund
Fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag wären ideal. Frisches Obst − am besten einheimisch und saisongerecht − enthält viele Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Nahrungsfasern. Ausserdem sind Früchte von Natur aus leicht verdaulich und kalorienarm – innovative Rezepte zu saisonalem Obst und Gemüse bringen Geschmack in den Alltag.
Wenn Sie sich an die Schweizer Lebensmittelpyramide halten, «essen» Sie mit Früchten und Gemüse übrigens ganz nebenbei rund einen Liter Flüssigkeit pro Tag und halten so Ihren Trinkhaushalt in der Balance.
Ökologisch Einkaufen
Viele Konsumentinnen und Konsumenten schreckt bei exotischen Produkten die entstandene hohe Umweltbelastung ab. Der Flugzeugtransport von Bananen aus Südamerika verursacht einen enormen CO2-Ausstoss. Der Transport per Schiff ist zwar etwas unbedenklicher, doch die Transportart ist für den Konsumenten im Laden oft nicht ersichtlich.
Wussten Sie, dass gekühlte Lagerung oder geheizte Produktion oftmals mehr Treibhausgase verursacht als der Transport per Schiff, Lastwagen oder Bahn? Deshalb können exotische Früchte sogar ökologischer sein, als wenn einheimische Tomaten, die in einem Schweizer Gewächshaus unter hohem Energieverbrauch produziert wurden, ausserhalb der eigentlichen Saison gekauft werden. Doch ganz klar gilt: Wenn Sie ökologisch einkaufen wollen, kaufen Sie saisonale einheimische Produkte. Diese gibt es meist auch in Bio-Qualität.
Übrigens: Bananen stammen aus den Tropen oder Subtropen und haben in ihren Herkunftsländern nahezu ganzjährig Saison.