Betreuungs- und Vorsorgelösung
Es ist verständlich: Wer möchte schon nicht solange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben? Doch durch die steigende Lebenserwartung steigt auch das Bedürfnis nach Betreuung zuhause. Zum Beispiel nach jemandem, der beim Kochen, Putzen oder Einkaufen hilft. Leider haben nicht alle Familienangehörigen die Möglichkeiten und Kapazitäten, die oft zeitintensive Rolle einzunehmen. Das kann innerhalb der Familie rasch zu heiklen Situationen und vermeidbaren Konflikten führen.
Es gibt aber auch andere Lösungen, diesem Wunsch nach externer Betreuung nachzukommen. Ihre Eltern bleiben länger zuhause wohnen und gleichzeitig werden sie ganz nach deren Bedürfnissen optimal betreut.
Die Krux mit der Unterscheidung zwischen Pflege und Betreuung
Krankenversicherungen kommen für Pflegekosten zuhause, nicht aber für Betreuungskosten auf. Diese gehören laut Krankenversicherungsgesetz (KVG) nicht zum definierten Leistungsumfang. Zwangsläufig springen hier deshalb vielfach Familienangehörige – meist Töchter und Söhne – ein. Sie stehen oftmals mitten im Leben, sind beruflich stark engagiert, haben Familie und eigene Kinder zu versorgen. Rasch kann so die zusätzliche Betreuung von betagten Eltern zur Belastungsprobe werden. Was also tun, wenn einem diese Situation über den Kopf wächst? Oder wie vorgehen, wenn unterstützungsbedürftige Eltern weit weg leben?
Zum Glück gibt es zuverlässige Betreuungs-Institutionen
Wir wollten es ganz genau wissen und haben uns auf die aufwändige Suche nach seriösen Anbietern von Betreuungsleistungen gemacht. Um unseren Qualitätsvorstellungen zu entsprechen, mussten potenzielle Institutionen zahlreiche Hürden meistern. Das betrifft insbesondere auch die Richtlinien zur Leistungserbringung in Sicherheit und Würde. Sämtliche in der Infobox aufgelisteten Unternehmen haben sich den EMIN (Elder Mediation International Network) SVA-Richtlinien (Safeguarding Vulnerable Adults) verpflichtet. In der Summe decken sie alle erforderlichen Bereiche an Betreuungs-Dienstleistungen wie Haushalt, Ernährung, einkaufen, Soziales und Alltägliches, Fahrdienst und Botengänge, administrative Arbeiten und Bewegung ab.
Einzigartig in der Schweiz: Die innovative Betreuungs- und Vorsorgelösung
Als erste Krankenversicherung der Schweiz bietet Visana in Zusammenarbeit mit der Berner Kantonalbank BEKB eine Vorsorgelösung auf Basis der 3. Säule an. Diese deckt gleichzeitig das Bedürfnis nach finanzieller Absicherung und Betreuungsleistungen im Alter ab und ist deshalb sowohl steuerbegünstigte Kapitalanlage als auch Betreuungslösung.
«I wot hüt, morn, übermorn u o mit 80gi i mim eigäte Deheim blibä wohnä»
(Christian Stucki, Schwingerkönig – Bildbearbeitung Christian Stucki heute, Christian Stucki in 40 Jahren)
Einzigartig in der Schweiz: Die innovative Betreuungs- und Vorsorgelösung
Als erste Krankenversicherung der Schweiz bietet Visana in Zusammenarbeit mit der BEKB eine Vorsorgelösung auf Basis der 3. Säule an. Diese deckt gleichzeitig das Bedürfnis nach finanzieller Absicherung und Betreuungsleistungen im Alter ab und ist deshalb sowohl steuerbegünstigte Kapitalanlage als auch Betreuungslösung.