Was ist eine Gesundheitsrechtsschutzversicherung?
In welchen Lebenslagen diese Versicherung nützlich ist, zeigen die folgenden Beispiele aus der Praxis:
1. Medizinischer Behandlungsfehler
Petra Sutter musste sich einer Operation unterziehen. Die Heilung verläuft nicht wie gewünscht und Petra Sutter leidet auch Monate später noch an starken Schmerzen.
Es stellt sich heraus, dass der Arzt bei der Operation eine Schere im Körper vergessen hat. Mit Hilfe der Gesundheitsrechtsschutz-Versicherung wird der Arzt dazu verpflichtet, die Kosten der Nachbehandlung zu übernehmen und Petra Sutter eine Genugtuung zu bezahlen.
2. Unfallversicherer verweigert Taggelder
Pierre Graf hat sich bei einem schweren Arbeitsunfall die Schulter verletzt. Der Unfallversicherer zahlt die Unfalltaggelder aus, stellt die Leistungen jedoch nach sechs Monaten ein. Er macht geltend, dass die derzeit vorhandenen Beschwerden in der Schulter nicht mehr auf den Unfall zurückzuführen sind.
Die Gesundheitsrechtsschutz-Versicherung lässt ein medizinisches Gutachten erstellen, das die Unfallkausalität nachweist. Der Unfallversicherer wird verpflichtet, weiterhin Unfalltaggelder zu zahlen.
Telefonische Rechtsauskunft JurLine
Du bist nicht einverstanden mit einem Entscheid deines Krankenversicherers? Du bist nicht sicher, welche Schritte du nun unternehmen kannst?
Oft reicht ein klärendes Gespräch mit einem erfahrenen Juristen oder einer erfahrenen Juristin, um die rechtlichen Möglichkeiten zu klären und das weitere Vorgehen festzulegen.
Dafür steht unseren Versicherten die JurLine (Tel. 031 378 51 08) von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr zur Verfügung.
Diese Dienstleistung ist kostenlos, abgesehen von den üblichen Telefonverbindungskosten.
Versicherungssumme verdoppelt
In einem Rechtsstreit übernimmt die Gesundheitsrechtsschutz-Versicherung die Kosten für:
- Mediation, Rechtsanwalt und Prozessbeistand
- Gutachten
- Gerichtsgebühren und Verfahrenskosten
- Prozessentschädigungen an die Gegenpartei
Ein langjähriger Rechtsstreit kann schon mal ins Geld gehen. Deshalb verdoppelt Visana die Versicherungssumme für den Gesundheitsrechtschutz und übernimmt die aufgeführten Kosten in einem gedeckten Fall neu bis 500'000 Franken.
3. Honorarstreitigkeiten mit einem Leistungserbringer
Neu umfasst die Gesundheitsrechtsschutz-Versicherung von Visana auch Honorarstreitigkeiten mit medizinischen Leistungserbringern (zum Beispiel mit Ärzten, Spitälern, Zahnärzten, Dentalhygienikern und Chiropraktikern).
Folgendes Beispiel aus der Praxis veranschaulicht den Nutzen dieser zusätzlichen Deckung:
Hannelore Zünd unterzieht sich einer Behandlung bei ihrem Zahnarzt. Als sie die Rechnung erhält, stellt sie fest, dass dort ungerechtfertigte Positionen aufgeführt sind.
Ihre Intervention beim Zahnarzt hat keine Wirkung. Erst nach einem Schreiben der Gesundheitsrechtsschutz-Versicherung lenkt der Zahnarzt ein und stellt eine korrigierte Rechnung aus.
Visana bietet auch eine umfassende Rechtsschutz-Versicherung an
Visana bietet auch einen umfassenden Privat- und Verkehrsrechtsschutz an. Das Angebot gilt exklusiv für Versicherte von Visana.