Budget berechnen - Kann ich mir eine Wohnung leisten?
Bevor man sich auf die Suche nach einer ersten eigenen Wohnung macht, sollte das Finanzielle geregelt sein. Wie sieht dein Budget aus?
- Überprüf deine monatlichen Einnahmen, einschliesslich deinem Lohn, den Stipendien oder deinem sonstigen Einkommen. Achte darauf, realistische Zahlen zu verwenden und eventuelle Schwankungen zu berücksichtigen (Sommerjobs etc.).
- Mach eine Liste deiner fixen monatlichen Ausgaben wie Versicherungen, Transportkosten, Krankenkassenbeiträge und anderen regelmässigen Ausgaben.
- Denk auch an deine variablen Ausgaben wie Lebensmittel, Freizeitaktivitäten, Kleidung, Telefonrechnungen, Internet und andere persönliche Ausgaben. Schätze die Höhe dieser Ausgaben basierend auf deinen aktuellen Gewohnheiten und Bedürfnissen. Reserviere auch einen kleinen Beitrag monatlich für Zahnarzt und Coiffeur.
Als Faustregel gilt: Die Mietkosten für eine Wohnung/ein WG-Zimmer dürfen nicht höher sein als ein Viertel des Netto-Einkommens.
Bist du auf Wohnungssuche, solltest du für deine Budgetberechnungen immer die Wohnungsmiete inklusive Nebenkosten kalkulieren. Dazu kommen deine Umzugskosten, Anmeldegebühren, Versicherungen, Steuern, Verträge, Lebenshaltungs-, Freizeitkosten und allfällige neue Möbel oder Gegenstände, die du kaufen musst.
Denk daran, dass dies nur eine allgemeine Richtlinie ist. Es ist wichtig, realistisch zu bleiben und eine Wohnung zu wählen, die zu deinem Budget passt, auch wenn das bedeutet, Kompromisse bei der Grösse oder Lage einzugehen.