Vermittlerprovisionen: Stellungnahme Visana

Die Sendung «Kassensturz» des Schweizer Fernsehens berichtete am 19. und 26. September 2017 über die Vermittler-Provisionen von Visana.

Die von den Journalisten vorgebrachten Aussagen müssen differenziert betrachtet werden. Die Fakten sind die folgenden:

  • Visana hält sich an sämtliche gesetzliche und regulatorische Vorgaben.
  • Für reine Abschlüsse von Grundversicherungen werden keine Provisionen ausbezahlt.
  • Abschlüsse von Grundversicherungen werden nur in Kombination mit einem Zusatzversicherungsprodukt entschädigt. Die Höhe der Provisionen hängt von der Anzahl, Art und Laufzeit der gemachten Versicherungsverträge ab, der Maximalbetrag wird sehr selten ausbezahlt.
  • Visana gibt in der Grundversicherung rund 3,3 Prozent für Verwaltungskosten aus. Darin sind auch die Provisionen enthalten. Visana ist für die tiefen Verwaltungskosten bereits mehrfach mit dem Effizienzpreis von Comparis ausgezeichnet worden.
  • Aus unserem ganzen Grundversicherungsprämientopf gehen 0,3 Prozent der Prämien an interne Vermittler. Das heisst, ein einzelner Versicherter bezahlt mit seiner Prämie weniger als 1 Franken pro Monat an die Vermittlerprovisionen.
  • Somit ist auch klar, dass der Prämienanstieg in der Grundversicherung nichts mit den Vermittlerprovisionen zu tun hat.
  • Entscheidend für uns ist, dass die Qualität der Beratungen für unsere Versicherten stimmt. Dazu haben wir strenge Qualitätsanforderungen mit den Vermittlern vereinbart.
  • Die Zusammenarbeit mit ihnen stellt – in Ergänzung zu unseren Geschäftsstellen - nicht nur eine kompetente Beratung sicher, sondern auch ein gesundes, nachhaltiges Versichertenwachstum. Dieses ist notwendig, um natürlichen Kundenverluste (Wegzug ins Ausland, Todesfälle) zu kompensieren und die Prämien möglichst kleinen Schwankungen auszusetzen.

Haben Sie Fragen? Nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Visana Medienstelle

Sie erreichen uns unter medien@visana.ch

Visana Services AG, Medienstelle, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16

Visana in Kürze

Visana gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Darüber hinaus gehören auch Hausrat-, Gebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen zum Angebot. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkunden. Davon sind 644'200 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 50 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1400 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.

Kontakt