Wachstumschancen nutzen
«Mit diesem Schulterschluss wollen wir Wachstumschancen konsequent nutzen und unsere Wettbewerbsposition im Kranken- und Unfallversicherungsgeschäft stärken. Die Kundinnen und Kunden von Galenos heissen wir herzlich willkommen. Sie gehen mit Visana in eine sichere Zukunft», ist Lorenz Hess, Verwaltungsratspräsident der Visana-Gruppe, überzeugt.
«Das Ziel der Galenos war, einen starken und fairen Partner zu finden, der die Werte von Galenos weiterführen und ausbauen möchte. Wir schätzen uns glücklich, mit Visana diesen Partner gefunden zu haben, um auch in Zukunft gestärkt im Markt bestehen zu können». Alois Christ, Vorstandspräsident der Galenos, freut sich auf diese Partnerschaft, welche auch für die Kundinnen und Kunden gewinnbringend sein wird.
Die Transaktion erfolgt, vorbehältlich der Genehmigung durch die Vereinsmitglieder von Galenos und die Aufsichtsbehörden, rückwirkend auf den 1. Oktober 2018. Die Galenos Kranken- und Unfallversicherung wird als Unternehmen innerhalb der Visana-Gruppe analog Visana, sana24 und vivacare weitergeführt.
Downloads
Visana Medienstelle
Sie erreichen uns unter medien@visana.ch
Visana Services AG, Medienstelle, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16
Visana in Kürze
Visana gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Darüber hinaus gehören auch Hausrat-, Gebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen zum Angebot. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkunden. Davon sind 644'200 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 50 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1400 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.