Modernes Coworking für gesundes Arbeiten mitten in Bern

Als Krankenversicherer setzt Visana auch bei der Arbeitsplatzgestaltung Massstäbe. Neu bietet Visana zentral beim Bundehaus einen Coworking-Space für Firmen und Private an. Wie gut der Umbau beim ehemaligen Restaurant Gfeller für flexibles und gesundes Arbeiten gelungen ist, zeigt ein Blick hinter die altehrwürdigen Fassaden. Vom 4. bis 11. November sind die Türen für alle Interessierten geöffnet.

Moderne Sitzungsräume und Arbeitsplätze für mehr berufliche Flexibilität mitten in der Bundeshauptstadt sind gefragt. Genau das ermöglicht Visana mit ihrem neuen Coworking-Space beim Bärenplatz. Keine fünf Minuten vom Hauptbahnhof entfernt und vis-à-vis vom Bundeshaus lässt es sich mit viel Platz und modernster Infrastruktur für Sitzungen und Workshops optimal arbeiten. «Das neue Coworking-Konzept am Bärenplatz widerspiegelt unser eigenes betriebliches Gesundheitsmanagement», erläutert Patrizio Bühlmann. Eine mehrmonatige Umbau- und Sanierungsphase hat den historischen Charme der Liegenschaft am Bärenplatz mit modernsten Arbeitsplatzansprüchen vereint.  «Es ist uns sehr wichtig, dass wir als Krankenversicherer auch hier eine Vorbildfunktion übernehmen», sagt Visana-Geschäftsleitungsmitglied Bühlmann.

Gesunde Arbeitskultur fördern

Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice gehören spätestens seit Corona zur Normalität. Die neuen Arbeitsformen bringen jedoch auch neue Herausforderungen mit sich. Es geht also nicht nur um ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze, sondern auch um das Miteinander-Arbeiten, die Kreativität, den Umgang mit Eigenverantwortung und eine neue Art von Mitarbeiter-Führung. Mit ihrem auf Flexibilität und auf Gesundheit ausgerichteten Coworking-Konzept schafft Visana dafür ideale Arbeitsbedingungen.

Neue Massstäbe setzen

Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice gehören spätestens seit Corona zur Im Coworking-Space von Visana warten 28 Einzelarbeitsplätze, 13 Meetingräume und ein Eventraum mit Top-Infrastruktur darauf, genutzt zu werden. Der zentral gelegene Standort ermöglicht fokussiertes Arbeiten, die Pflege des eigenen Netzwerks, Rückzugsmöglichkeit und vor allem berufliche Flexibilität. «Bei Visana praktizieren und fördern wir flexibles Arbeiten sehr bewusst und gezielt. Mit dem Coworking-Space machen wir dieses Fachwissen nun auch unseren Kunden und allen Interessierten zugänglich», freut sich Patrizio Bühlmann. Am Bärenplatz setzt Visana mit ihrem Partner FlexOffice damit neue Massstäbe für modernes und gesundes Arbeiten.

Tag der offenen Tür

Während der Eröffnungswoche vom 4. bis 11. November 2022 ist der neue Coworking-Space von Visana zur Besichtigungen und für kostenlose Schnupperstunden für Interessierte und Coworking-Neulinge geöffnet. Ganz nach dem Motto «Nach bi de Lüt». Künftig genügen ein paar wenige Mausklicks, um via FlexOffice einzelne Räume wie auch Workshop-Infrastruktur oder Sitzungszimmer zu reservieren. Umso nützlicher, wenn es gleich mehrere Termine in der Stadt unter einen Hut zu bringen gilt. Individuelle Bedürfnisse oder das Wahrnehmen von spontanen Terminen oder Sitzungen sind mit der Nähe des Visana-Coworking-Space zum Bundeshaus und zum Bahnhof Bern bestens abgedeckt.

Visana Medienstelle

Sie erreichen uns unter medien@visana.ch

Visana Services AG, Medienstelle, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16

Visana in Kürze

Visana gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Darüber hinaus gehören auch Hausrat-, Gebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen zum Angebot. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkunden. Davon sind 644'200 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 50 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1400 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.