Sicher in die Ferien
1. Auswahl der Destination
Ist eine Reise in Ihr Wunschland mit speziellen Gefahren verbunden? Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hilft weiter.
2. Gesundheitsvorsorge
Ist für das Reiseland eine Malariavorsorge oder Gelbfieberimpfung nötig? Sind Sie allgemein gesund? Ein Blick in den Impfausweis hilft weiter. Informieren Sie sich über gesundheitliche Risiken im Reiseland.
Bereiten Sie zudem unbedingt ein Erste-Hilfe-Set vor, das Ihnen bei Kopfschmerzen den Tag rettet oder bei einer Grippe die ganze Reise. Mitten in der Wüste kann sich die Suche nach einer Apotheke nämlich ziemlich kompliziert gestalten.
3. Reiseversicherung
In den Ferien können ungeahnte Probleme auftreten – seien dies ein teurer Spitalaufenthalt oder eine rechtliche Auseinandersetzung mit dem Reiseanbieter. Eine Reiseversicherung schützt Sie vor bösen Folgen.
Übrigens: Wenn Sie bei Visana die Zusatzversicherung Ambulant oder Spital abgeschlossen haben, ist die Reiseversicherung Vacanza bereits inklusive – Sie müssen also keine spezielle Reiseversicherung abschliessen.
4. Koffer packen
Zuviel Gepäck kann beim Check-in am Flughafen teuer werden, weshalb Sie sich auf die notwendigen Dinge beschränken sollten. Ferien mit Kindern oder ein Abenteuertrip in die Berge bedeutet zusätzliche Ausrüstung. Eine Packliste hilft Ihnen, an das Wichtigste zu denken.
5. Gesund auch nach der Reise
Falls Sie unmittelbar nach den Ferien krank werden, kann dies ein Hinweis auf ein ungeliebtes «Souvenir» aus Ihrem Reiseland sein. Achten Sie auch nach den Ferien auf Ihre Gesundheit.