Wechsel im Verwaltungsratspräsidium der Visana-Gruppe

Verwaltungsratspräsident Albrecht Rychen hat sich altershalber entschieden, nicht mehr für ein weiteres Amtsjahr zur Verfügung zu stehen. Als Nachfolger hat der Verwaltungsrat den Berner Unternehmer und Nationalrat Lorenz Hess nominiert. Die Wahl findet am 24. April im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung statt.

Lorenz Hess gehört dem Verwaltungsrat der Visana-Gruppe seit 2014 an. Als Nationalrat vertritt der 56-jährige Berner die BDP-Fraktion in der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit. Lorenz Hess ist selbständiger PR-Berater und gehört unter anderem dem Zentralvorstand von Spitex Schweiz an. Vor dem Wechsel in die Privatwirtschaft war er Informationschef des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Lorenz Hess ist verheiratet und Vater dreier Töchter.

Albrecht Rychen: Grosse Verdienste für Visana

Der ehemalige Berufsschuldirektor und Nationalrat Albrecht Rychen übernahm das Verwaltungsratspräsidium der Visana-Gruppe vor 19 Jahren im Jahr 1998. Zuvor war er zwei Jahre lang Mitglied des Verwaltungsrats und gehörte damit zu den Gründungsvätern von Visana im Jahr 1996, als die drei Kassen Grütli, Evidenzia und KKB zu einem Versicherer fusionierten. Als Präsident führte er das Unternehmen im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends aus einer schwierigen Lage sukzessive in die Wachstums- und Gewinnzone zurück.

Entscheidende Meilensteine waren die Gründung der Visana-Schwestergesellschaften sana24 und vivacare im Jahr 2004 sowie der Entscheid im 2008, die Grundversicherung wieder in der ganzen Schweiz anzubieten, nachdem sich das Unternehmen 1998 aus verschiedenen Kantonen zurückgezogen hatte.

Dass die Visana-Gruppe heute in sämtlichen Geschäftsbereichen sehr gut aufgestellt ist und zu den Top 10 der Schweizer Krankenversicherer gehört, ist im Wesentlichen Albrecht Rychen zu verdanken. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Lorenz Hess das Erbe von Albrecht Rychen in eine erfolgreiche Zukunft führen wird.

Visana Medienstelle

Sie erreichen uns unter medien@visana.ch

Visana Services AG, Medienstelle, Weltpoststrasse 19, 3000 Bern 16

Visana in Kürze

Visana gehört zu den führenden schweizerischen Kranken- und Unfallversicherern. Sie bietet die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) nach Krankenversicherungsgesetz (KVG), Zusatz- und Sachversicherungen nach Versicherungsvertragsgesetz (VVG), Unfallversicherungen nach Unfallversicherungsgesetz (UVG) sowie Vorsorgelösungen und Autoversicherungen an. Visana versichert Privatkunden (Einzelpersonen und Familien) und Unternehmenskunden (Firmen, Institutionen und Verbände). Für Letztere bietet sie Lohnausfall- und Unfallversicherungen an. Darüber hinaus gehören auch Hausrat-, Gebäude-, Privathaftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen zum Angebot. Insgesamt zählt Visana rund 848'000 Privatkunden. Davon sind 644'200 Personen bei Visana grundversichert. Dazu kommen 16'500 Unternehmenskunden. Am Hauptsitz in Bern und in rund 50 Agenturen in der ganzen Schweiz beschäftigt Visana rund 1400 Mitarbeitende, davon zwei Drittel Frauen. Das Prämienvolumen beträgt rund 3,7 Milliarden Franken.