Serviceunterbruch myVisana am 28.02.2024 von 18:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen

Die Gesundheits-App Well hilft Ihnen bei Fragen rund um Ihre Gesundheit. Vor allem dann, wenn Sie sich nicht gut fühlen und Beschwerden haben.

Visana-Kundinnen und -Kunden können mit der Well-App bequem mit einer Ärztin oder einem Arzt chatten, Symptome überprüfen, sich telefonisch beraten lassen, Termine bei Ärzten oder Apotheken vereinbaren oder Ihre Gesundheitsdokumente organisieren. Der Datenschutz ist dabei jederzeit gewährleistet. Die Hoheit über die Daten bleibt in jedem Fall in den Händen der Nutzerinnen und Nutzer der Well-App.

Well - eine App, viele Funktionen

  • Das ist Well

    Das ist Well

    Die Gesundheitsplattform Well verbindet zentrale Akteure des Gesundheitswesens wie Ärztinnen und Ärzte, Apotheken und Spitäler miteinander. Mit der Well-App haben Visana-Kundinnen und Kunden kostenlosen Zugriff auf vielfältige und effiziente Gesundheitsservices. Sie können selbstbestimmt und ihren Bedürfnissen entsprechend medizinischen Rat einholen – rund um die Uhr, auf dem gewünschten Kanal, rasch und einfach.

    Well ist ein Gemeinschaftsprojekt von Visana, CSS, Medi24, DocMorris, Galenica und Swiss Medical Network. Es führt das Schweizer Gesundheitswesen in eine digitale Zukunft.

  • Service-Angebot

    Übersicht der Well-Services

    • Doctor Chat
      Chatten Sie mit einer Ärztin oder einem Arzt, und lassen Sie sich unkompliziert medizinisch beraten. Rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche – daheim, unterwegs, in der Schweiz und im Ausland. Kostenlos für Visana-Kundinnen und -Kunden.
    • Telemedizinische Beratung – An- oder Rückruf
      Sie können rund um die Uhr mit einer medizinischen Fachperson von Medi24 sprechen oder direkt in der Well-App einen telemedizinischen Rückruf vereinbaren.
    • Symptom-Checker
      Beantworten Sie Fragen zu Ihren Symptomen, und erhalten Sie in wenigen Minuten eine Ersteinschätzung sowie eine Empfehlung für die nächsten Behandlungsschritte –  sei es ein Hausmittel, ein Medikament oder einen Arzttermin.
    • Chronische Krankheiten und ihre Behandlung
      Unterstützung bei chronischen Symptomen: zuverlässige und qualitätsgeprüfte medizinische Informationen, Selbsttests, persönliche Beratungsstellen, digitale Begleitprogramme, Präventionsmassnahmen und vieles mehr.

    • Ratgeber für Krankheiten, Medikamente und Hausmittel
      In der Well-App finden Sie Informationen zu Beschwerden, Diagnosen oder Krankheiten. Je nach Symptom erhalten Sie Vorschläge für Medikamente – Originalpräparate und Generika/Biosimilars – oder mögliche Hausmittel.
    • Arzt- und Apothekensuche
      Sie suchen einen Hausarzt, eine Spezialistin oder eine Apotheke in Ihrer Nähe? In der Well-App finden Sie alle in der Schweiz eingetragenen Ärztinnen, Ärzte und Apotheken. Sie können diese als Favoriten abspeichern.
    • E-Rezept
      Erhalten Sie Rezepte von Medi24 einfach und unkompliziert als elektronisches Rezept (E-Rezept) in Ihrer Well-App. Sie können es an Ihre Apotheke weiterleiten, das Medikament in einer ausgewählten Apotheke abholen oder sich via Versandapotheke direkt nach Hause schicken lassen.
    • Persönliches Dossier
      Daten und Informationen wie Rezepte, Behandlungspläne und Arztberichte können Sie einfach in Ihrem Dossier abspeichern. Damit haben Sie alle wichtigen Dokumente von Ihnen und Ihrer Familie jederzeit griffbereit.
    • Dokumentenaustausch
      Teilen Sie Ihre Dokumente (Fotos, Berichte oder das Ergebnis des Symptom-Checkers) schnell, sicher und unkompliziert mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. Voraussetzung: Diese Ärztin oder dieser Arzt muss mit der Well-App verbunden sein.
    • Impftermine buchen
      Buchen Sie in der Well-App unkompliziert einen Impftermin in einer Apotheke mit Impfservice.
    • Familien-Services
      Sie können rund um die Uhr mit einer pädiatrischen Pflegefachperson über die Kids Line, die telefonische Notfallberatung für Kinder und Jugendliche (in deutscher Sprache), sprechen.
    • Kennzeichnen Sie Well-Services, die auch für pädiatrische Anliegen für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren verwendet werden können, einfach mit dem Family Care Label: Aktivieren Sie dafür den Familien-Modus unter «Profil/Einstellungen».
  • Mein Assistent

    Mein Assistent

    Der Assistent unterstützt Sie, wenn Sie sich nicht gut fühlen. Abgestimmt auf Ihr Grundversicherungsmodell sehen Sie Ihre Behandlungsoptionen und Anlaufstellen auf einen Blick. Je nach Modell werden Ihnen neben telemedizinischen Optionen und den Kontaktdaten Ihres Hausarztes auch Rund-um-die Uhr-Services wie Symptom-Checker oder Doctor Chat angezeigt.

    Sie finden den Assistenten auf der Startseite Ihrer Well-App. Ihren persönlichen Assistenten können Sie starten, sobald Sie Ihre Versichertenkarten-Nummer im Profil eingegeben haben und Ihre Versicherungsdaten geladen sind.

    Weitere Pluspunkte abhängig vom versicherten Modell: Terminfreigaben. Versicherte mit den Grundversicherungsmodellen Combi Care, Tel Care und Tel Doc können ihre Terminfreigaben einfach mit der Well-App organisieren:
     

    • Terminfreigaben von Medi24 werden in der Well-App angezeigt

    • Terminzeitfenster können einmalig um 30 Tage bis zum Jahresende verlängert werden.

    • Eine Notfallnachmeldung kann einfach mit der Well-App an Medi24 übermittelt werden.

    • Combi-Care-Versicherte können eine Überweisungen durch Ihren Hausarzt an eine Spezialistin oder einen Spezialisten mit der Well-App an Medi24 melden.

    Versicherten mit den Grundversicherungsmodellen Med Direct, Managed Care und Combi Care werden die Kontaktdaten des ausgewählten Hausarztes im Assistenten direkt angezeigt.

     

     

  • Vorteile

    Vorteile für Visana-Versicherte

    Doctor Chat – kostenlos für Visana-Kundinnen und -Kunden (mit einer Grundversicherung)

    • Rund um die Uhr: Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie eine Antwort von einem Arzt oder einer Ärztin via Chat – während 24 Stunden an 7 Tagen der Woche.
    • Einfach: Wenn Sie Ihre Versichertenkarten-Nummer im Profil eingegeben haben, sehen Sie den Doctor Chat direkt in Ihrem Assistenten oder finden ihn unter dem Menüpunkt «Ärzte». Der Doctor Chat funktioniert daheim, unterwegs, in der Schweiz und im Ausland.
    • Sicher: Visana hat keine Einsicht in die ausgetauschten medizinischen Daten und Informationen. Diese unterliegen dem Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie auf open.well.ch/datenschutz

    Haut-Check – Spezialpreis für Visana-Versicherte

    • Haben Sie ein Hautproblem? Zeigen Sie es von zu Hause aus einem OnlineDoctor. Einfach Hautärztin oder Hautarzt auswählen, Hautproblem beschreiben und Fotos hochladen.
    • Eine Antwort von der Online-Hautärztin oder vom Online-Hautarzt folgt innert 48 Stunden. Überall in der Schweiz inklusive E-Rezept bei ausgewählten Ärztinnen und Ärzten.
    • Visana-Versicherte profitieren von einem Spezialpreis von 49 Franken.

     

    Well auf der Visana-App

    Auf der Startseite der Visana-App sehen Sie das Kundenportal myVisana, das Bonusprogramm myPoints und die Gesundheitsplattform Well. Wenn Sie beide Apps (Visana und Well) heruntergeladen haben, können Sie einfach zu Well wechseln, müssen aber eingeloggt sein.

     

  • Download

    Anleitung Download Well-App

    Well-App downloaden

    Laden Sie die Well-App im App Store oder Google Play Store herunter.

    • Partner
    • Partner

    Well-App starten

    Sobald der Download abgeschlossen ist, starten Sie die Well-App und klicken auf «Los geht’s».

    Versicherung wählen

    Über den Menüpunkt «andere» finden Sie alle Visana-Versicherungen.

    Registrieren

    Sie können sich nun über die Hinweisbox «Starte deine Reise mit Well» am unteren Rand, oder über die Einstiegsseite von einem Service registrieren.

    Konto anlegen

    Klicken Sie auf «Konto anlegen“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort ein – oder registrieren Sie sich via Google oder Apple.

    Willkommen

    Jetzt sind Sie eine registrierte Well-Nutzerin respektive ein registrierter Well-Nutzer. Versichertenkartennummer im Profil eingeben und sofort Zugang zu Ihrem persönlichen Assistenten erhalten.

  • Support

    Support

    Für technischen Support oder bei Fragen zu den Services wenden Sie sich an Well.

     

Häufig gestellte Fragen

Was ist Well?

Well ist ein Gemeinschaftsprojekt der Schweizer Krankenversicherer CSS und Visana, des Telemedizin-Anbieters Medi24, der Versandapotheke DocMorris, des Apotheken-Netzwerks Galenica und von Swiss Medical Network (SMN), eine private Spital- und Klinikgruppe der Schweiz. Zusammen mit weiteren Partnern führt Well das Schweizer Gesundheitswesen in die digitale Zukunft.

Welches Ziel verfolgt Well?

Die Gesundheitsplattform Well ist als mobile Applikation das Tor zu digitalen Gesundheitsdiensten in der Schweiz. Well bietet Zugang zu führenden digitalen Gesundheitsangeboten über eine einzige Plattform, anstelle von vielen einzelnen Apps. Ziel ist die Digitalisierung des Schweizer Gesundheitssystems.

Was beinhaltet die Gesundheitsplattform Well?

Nutzerinnen und Nutzer von Well erhalten ein breites Angebot an digitalen und analogen Gesundheitsdiensten, aktive Unterstützung in Gesundheitsfragen, nützliche Services wie den Symptom-Checker, das medizinisch geprüfte Krankheitslexikon oder den Zugang zu einer persönlichen telemedizinischen Beratung und zum Doctor Chat.

Ersetzt die Well-App den Arzt?

Nein, sie ist kein Arztersatz, aber eine sinnvolle Ergänzung. Dank der Well-App haben Sie rund um die Uhr einen schnellen und einfachen Zugang zu medizinischer Beratung.

Wie wird der Datenschutz gewährleistet?

Alle in Well gespeicherten Daten sind mehrfach verschlüsselt und gesichert. Die Gesundheitsdaten befinden sich im ausschliesslichen Besitz der Endnutzer. Visana hat keine Einsicht in die ausgetauschten medizinischen Daten und Informationen. Diese unterliegen dem Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie auf well.ch.

Werden Daten zwischen Well und Visana ausgetauscht?

Administrative Daten der Well-Nutzerinnen und -Nutzer (Versicherungs- und Versichertenkartennummern) sowie deren Nutzungsdaten werden ab 27.12.2023 und nur mit Einwilligung der Nutzerinnen und Nutzer an Visana übermittelt. Die Einwilligung wird transparent in der Well-App eingeholt und kann jederzeit widerrufen werden.

 

Well-Nutzer geben ihre Daten zur Durchführung von Studien, zur Qualitätssicherung, zur Analyse von Leistungs- und Verwaltungskosten sowie zur Selektion (Ein- oder Ausschluss) für Marketingaktivitäten mit dem Ziel der Nutzergewinnung für Well weiter.

 

Durch das Teilen ihrer Daten leisten die Well-Nutzerinnen und Nutzer somit einen wichtigen Beitrag zur Analyse von Kostensenkungen sowie Qualitätsverbesserungen im Gesundheitswesen.

Bietet Visana die Well-App an?

Nein. Well ist eine unabhängige Plattform und wird von der Well Gesundheit AG betrieben. Es gelten die Nutzungsbestimmungen der Well-App.

Ist Well in der Visana-App integriert?

Well ist seit August 2022 auf der Oberfläche der Visana-App sichtbar. Aus Datenschutzgründen ist Well nicht in die Visana-App integriert. Sie können aber direkt von der Visana-App auf die Well-App wechseln. Voraussetzung: Sie haben beide Apps heruntergeladen und sind registriert.

Weitere Fragen/Antworten finden Sie auf well.ch/faq

Im App Store oder bei Google Play herunterladen

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