FAQ
Übergeordnete Themen
Wird die Würde der Betreuten jederzeit respektiert?
Ja. Alle unsere Partner haben sich den SVA-Richtlinien* (Safeguarding Vulnerable Adults) für Schutz, Sicherheit und Würde im dritten Lebensabschnitt verpflichtet.
* Entwickelt mit e&e – entwicklung & evaluation, angelehnt an Quellendokumente des Elder Mediation International Network, EMIN
Was bringt mir ein 3a-Konto steuertechnisch?
Auf ein 3a-Konto einbezahlte Beiträge können Sie bis zu einem gewissen Betrag vom steuerbaren Einkommen abziehen, sowohl als Angestellte/r als auch als Selbstständige/r.
Zwischen welchen Anlagestrategien kann ich wählen?
Unsere Vorsorge 3 Partner bietet Ihnen verschiedene auf Sie und Ihre Anlageziele zugeschnittene Strategien an.
Sie unterscheiden sich jeweils hinsichtlich Ihrer Risikobereitschaft, Aktienanteil und Nachhaltigkeit.
Kann ich mein 3a-Sparkonto von einer anderen Bank auch für die Betreuungslösung verwenden?
Ja, aus anderen Sparguthaben können die benötigen Betreuungsleistungen bezahlt werden. Um vom Vorzugspreis profitieren zu können, muss ein 3. Säule Konto bei der BEKB abgeschlossen werden. Wenn dieses Guthaben aufgebraucht ist, können auch Guthaben von anderen Banken verwendet werden (ebenfalls zum Vorzugspreis).
Was passiert, wenn das Guthaben auf dem 3a-Konto aufgebraucht ist, ich aber weiterhin auf Hilfe angewiesen bin?
Aus anderen Sparguthaben können die benötigen Betreuungsleistungen weiter bezahlt werden.
Kann ich die Betreuung- und Vorsorgelösung abschliessen, ohne ein 3aKonto zu eröffnen?
Nein, der Abschluss einer Vorsorgelösung durch Visana bei der BEKB ist die zwingende Bedingung für den Abschluss der Betreuungs- und Vorsorgelösung.
Sparbeitragsgarantie bei Abschluss eines 3a Kontos bei der BEKB
Wer kann eine Sparbeitragsgarantie abschliessen?
Versichern können sich Personen, welche die Voraussetzungen für den Abschluss eines 3a/3b-Vorsorgekontos erfüllen und entsprechend ein Konto bei unserer Partnerbank abgeschlossen hat.
Was passiert mit der Sparbeitragsgarantie bei Auflösung eines BEKB-3a-Kontos?
Die Versicherung wird aufgelöst, wenn zwischen der versicherten Person und der Visana Versicherungen AG kein Versicherungsverhältnis im Zusammenhang mit einer Vorsorgelösung mehr besteht. Der Nachweis ist schriftlich zu erbringen.
Wie kann der Versicherte kündigen?
Der Kunde kann regulär seinen Vertrag nach ununterbrochener einjähriger Versicherungsdauer unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten auf Ende eines Kalenderjahres kündigen.
Wer ist Kontaktstelle bei Mutationen des 3a Kontos?
Der Kunde muss sich für Mutationen direkt an die Liberty Vorsorge AG oder bei der BEKB wenden.
Wie kommt Visana zu den nötigen Kontoinformationen bei Eintritt Risiko bei der Sparbeitragsgarantie?
Der Versicherte muss die Steuerbescheinigungen der letzten zehn Jahren einreichen. Bei Eintritt Risiko verlangt Visana beim Kunden einen aktuellen Kontoauszug und kann daraus den durchschnittlich einbezahlten Sparbeitrag errechnen.
Wer ist Anlaufstelle für Kunden- Fragen/Mutationen des 3a-Kontos?
Trennung der Kundenbeziehung strikte nach Anbieter: Alle Bank-Themen rund um ein 3a-Konto werden durch die jeweiligen Partner Liberty Vorsorge AG oder BEKB bearbeitet. Alle Versicherungsthemen werden durch Visana bearbeitet. Die Bank nimmt keine Daten von Dritten (Visana) entgegen, wie auch Visana nicht von der Liberty Vorsorge AG oder BEKB.
Kann der Kunde eine Sparbeitragsgarantie einzeln abschliessen?
Nein, für eine Sparbeitragsgarantie braucht es einen Abschluss einer Vorsorgelösung (3a/3b) bei der BEKB.
Wie hoch ist der Sparbeitrag?
Die Leistungen der Sparbeitragsgarantie richten Sie an die durchschnittlich einbezahlten Sparbeträge der letzten 10 Jahre.
Wann besteht Anspruch auf Leistungen?
Der Anspruch auf die Versicherungsleistung besteht beim Vorliegen einer Invalidität, die eine Rente der Eidgenössischen Invalidenversicherung (IV) auslöst. Der Anspruch entsteht zeitgleich mit dem Anspruch auf die Rente der IV.
Wie hoch sind die Leistungen?
Massgebend für die Höhe der Versicherungsleistung ist der durch die IV-Behörde ermittelte Invaliditätsgrad. Bei einer Invalidität von 70 % und mehr besteht ein Anspruch auf die vollen versicherten Leistungen; bei einem Invaliditätsgrad von weniger als 40 % besteht kein Anspruch auf die versicherten Leistungen. Bei einem Invaliditätsgrad von mindestens 40 % und weniger als 70 % besteht Anspruch auf die Hälfte der versicherten Leistungen. Bei einer Änderung des massgeblichen Invaliditätsgrades erfolgt eine Anpassung der Versicherungsleistung.
Wann erlischt die Versicherung?
Der Anspruch auf die Versicherungsleistungen erlischt bei Wegfall der Erwerbsunfähigkeit, spätestens jedoch am Ende des letzten Monats, in dem die versicherte Person IV-Leistungen bezieht.
Notfallbetreuung
Welche Leistungserbringer sind berechtigt, Notfallbetreuungskunden von Visana zu bedienen?
Ganze CH ausser Kanton Jura: Spitex für Stadt und Land
Ganze CH ausser Oberwallis, Tessin und Oberengadin: Home Instead
Tessin und ital. sprechendes Graubünden: Gentilcure
Als Leistungserbringer gelten die von Visana akkreditierten Unternehmen. Visana ist berechtigt, den Anhang jederzeit zu aktualisieren.
Wie bestellen Notfallbetreuungskunden eine Leistung?
Die Kunden machen eine Buchungsanfrage bei einem der oben erwähnten Leistungserbringer.
Was muss der Leistungserbringer bei der Kontaktaufnahme abklären?
Der Leistungserbringer muss nachfragen, ob Kunde eine Notfallbetreuung bei Visana abgeschlossen hat
Wann erbringen wir die Leistung?
Visana erbringt die Leistungen im Nachgang zu denjenigen der Sozialversicherungen. Leistungen aus dieser Versicherung gehen Haushaltshilfe aus anderen Versicherungen vor. Die Leistungspflicht der anderen Zusatzversicherung beginnt, sobald die Leistungspflicht der Notfallbetreuung erschöpft ist. Die Leistungen der Notfallbetreuung werden nicht an den Leistungsumfang der anderen Zusatzversicherungen angerechnet.
Der Bezug von Leistungen ist nur möglich bei einer Arbeitsunfähigkeit von mehr als 70 % und dadurch bedingter medizinisch attestierter Einschränkung oder Unmöglichkeit, alltägliche Aufgaben und/oder Haushaltsarbeiten auszuführen.
Wird eine Gesundheitsprüfung verlangt?
Die Deckung aus dem Versicherungsvertrag beginnt nach erfolgter Gesundheitsprüfung ab demjenigen Datum, das wir den Kunden mit der Bestätigung der Versicherungsdeckung mitteilen.
Wann erlischt die Versicherung?
Die Versicherung endet mit Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters. Die Versicherung kann bis längstens zum 70. Altersjahr weitergeführt werden. Der entsprechende Nachweis der Erwerbstätigkeit ist jährlich zu erbringen, ansonsten wird die Versicherung aufgehoben.
Was gilt als Notfall?
Als Notfall gilt die medizinisch attestierte Einschränkung oder Unmöglichkeit, alltägliche Aufgaben und Haushaltsarbeiten auszuführen.
Was muss auf dem ärztlichen Attest für die Leistungsberechtigung aufgeführt sein?
Auf dem ärztlichen Attest müssen die Indikation sowie die Arbeiten, die nicht ausgeführt werden können, festgehalten und medizinisch begründet sein.
Welche Leistungen werden übernommen?
Verköstigung/Kochen, Essen und Trinken zu Hause
▪ Mahlzeitendienst/Mahlzeiten bringen: für genügend selbständige Patienten ohne Kinder im Haushalt zum mit verköstigen. Lebensmittelkosten werden nicht übernommen
▪ Mahlzeiten vor Ort kochen/zubereiten: für Patienten, die Assistenz benötigen und/oder Kinder im Haushalt mit verköstigen. Lebensmittelkosten werden nicht übernommen
▪ Tisch decken und abräumen
▪ Beim Essen und Trinken assistieren
Alltags-Haushalthilfe/hauswirtschaftliche Unterstützung zu Hause
▪ Spülmaschine ein- und ausräumen/Abwaschen und Geschirr wegräumen
▪ Einkaufsplanung/Einkaufsliste erstellen, inkl. Menüplanung bei ärztlich verordneten Ernährungsvorgaben/Ernährungseinschränkungen
▪ Einkäufe einräumen, inkl. Kühlschrank und Vorratshaltung prüfen (verderbliche Waren)
▪ Bettwäsche wechseln/Bett neu beziehen
▪ Privat- und Bettwäsche waschen, trocknen und einräumen für Familienmitglieder im Haushalt
▪ Alltags- und Wochenreinigung aller Innenräume
▪ Zimmerpflanzen giessen
▪ bei Alltagshandlungen assistieren
Kinderbetreuung und - Organisation
▪ Kinderbetreuung und Kinderalltag organisieren nach Vorgaben der versicherten Person bei Bedarf Kinder holen und bringen
▪ Kinderbetreuung während vier Wochen max. CHF 1'500 (ohne Verpflegung)
Wie hoch sind die Leistungen?
Es gelten die offiziellen Tarife der akkreditierten Leistungserbringer für Notfallleistungen. Visana bezahlt pro Kalenderjahr (nicht Fall) einen Maximalbetrag von CHF 5'000 an Leistungen gemäss Notfallleistungskatalog. Die darin enthaltenen Kinderbetreuungsleistungen (ohne Verpflegung) sind auf CHF 1‘500 und vier Wochen pro Kalenderjahr beschränkt.
Wie läuft die Rechnungsstellung?
Der Leistungserbringer händigt die Rechnung zu Händen des Kunden aus. Die versicherte Person reicht uns die Rechnung zur Vergütung ein (tiers garant).
Leistungskatalog
Wer kann zu vergünstigten Tarifen Betreuungsleistungen im Alter beziehen?
Mit dem Abschluss einer Visana Betreuungs- und Vorsorgelösung (3a/3b) erhält der Kunde als prämienfreie Zusatzleistung die Möglichkeit, Leistungen aus dem Visana-Betreuungskatalog zu vergünstigten Konditionen beziehen zu können.
An wen kann der Leistungserbringer zu vergünstigten Tarifen offerieren?
An alle Kunden, die eine Betreuungs- und Vorsorgelösung (3a/3b) bei Visana abgeschlossen haben.
Ab wann kann der Kunde Betreuungsleistungen zu vergünstigten Tarifen beziehen?
Sobald der Kunde sein 3a/3b-Vorsorgekonto in ein 3b-Entsparkonto umgewandelt hat, kann er vergünstigte Leistungen aus dem Betreuungskatalog innerhalb derVisana Betreuungs- und Vorsorgelösung buchen. Ist das Guthaben des Visana 3b-Entsparkonto erschöpft, kann der Kunden trotzdem weiter über das Visana-Buchungstool Leistungen zu den bisherigen vergünstigten Konditionen beziehen.
Wo kann der Betreuungs- und Vorsorgekunde Leistungen buchen?
Visana bietet auf einer entsprechenden Plattform die Möglichkeit, an von der Visana Versicherungen AG akkreditierte Leistungserbringer Buchungsanfragen zu stellen. Die Liste der akkreditierten Leistungserbringer kann bei Visana bezogen werden.
Die angebotenen Leistungen umfassen das breite Spektrum an Nicht-KVG-Leistungsbereichen, die insbesondere im Alter beim Wohnen in den eigenen vier Wänden benötigt und nachgefragt werden.
Wie hoch ist der durchschnittliche Rabatt auf Betreuungsleistungen im Alter?
Der Kunde erhält die angebotenen Leistungen jeweils mit mindestens 2% Rabatt auf den vom Leistungserbringer üblicherweise erhobenen Stundensatz.
3a/3b Vorsorgekonto
An wen kann sich der Kunde bei Fragen über sein Vorsorgekonto wenden?
Rund um das 3a Konto ist die Liberty Vorsorge AG oder die BEKB (3a/3b-Vorsorgekonto) Ihr Ansprechpartner.
Aus welchen Anlagestrategien können Visana-Kunden wählen?
Die Liberty Vorsorge AG bietet Anlagestrategien mit 25 %, 40 %, 60 %, 80 %, und 95 % Aktienanteil sowie ein reines 3a Sparkonto an.
Beim 3a-Vorsorgekonto stehen drei BEKB-Anlagestrategien mit 20 %, 40 % oder 60 % Aktienanteil sowie ein reines 3a/3b-Sparkonto zur Auswahl.
Warum soll der Kunden ein 3a Konto bei der Liberty Vorsorge AG oder BEKB abschliessen?
Mit dem Abschluss eines 3a-Kontos (bei der BEKB auch 3b) können Kunden im Alter Betreuungsleistungen zu vergünstigten Tarifen beziehen.